Aktuelles

Unter dem Motto “Europa vor der Wahl – Wir müssen reden!”

Bürgerdialog am 30. März ab 13 Uhr im Stadthaus Lutherstadt Wittenberg

Mit der Europawahl im Mai 2019 werden die Weichen für die weitere Entwicklung der EU gestellt. Dabei sind wir Bürgerinnen und Bürger gefragt: In was für einem Europa wollen wir leben? Welchen Nutzen wünschen wir uns von Europa für uns persönlich, für Lutherstadt Wittenberg und für Sachsen-Anhalt? Treten Sie in direkten Austausch mit Experten und politischen Entscheidungsträgern und bringen Sie Ihre Anliegen und Erwartungen in die europäische Zukunftsdiskussion ein.

Eröffnet wird der Bürgerdialog durch den Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Rainer Wieland und Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt. Nach einem kurzen einführenden Gespräch haben Sie das Wort: Diskutieren Sie in drei parallel laufenden Themenräumen mit Prof. Dr. Eva Heidbreder von der Otto von Guericke Universität Magdeburg, dem Europaabgeordneten Arne Lietz,Regina Stipani vom Deutschen Gewerkschaftsbund Landesbüro Sachsen-Anhalt, dem Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank Prof. Dr. Joachim Wuermeling, der Kandidatin für das Europäische ParlamentAnna Cavazzini und Sir Graham Watson, Mitglied im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss.

Anmelden können Sie sich per E-Mail oder direkt über das Onlineformular. Weitere Informationen finden Sie unter: www.eud-buergerdialoge.de. Wir freuen uns, wenn Sie diese Einladung auch an interessierte Kollegen, Bekannte und Freunde weiterleiten.

Der Bürgerdialog in Lutherstadt Wittenberg wird in Kooperation mit der Europa-Union Sachsen-Anhalt, den Jungen Europäischen Föderalisten Sachsen-Anhalt und dem EUROPE DIRECT Sachsen-Anhalt / Halle durchgeführt

Programm Bürgerdialog Lutherstadt Wittenberg