Am 25.02.2019 beging unser Ortsverein seinen Jahresbegrüßungsempfang in der Gaststätte „Zur Biethe“ in Roßlau.
Mit ca. 25 Anwesenden war die Veranstaltung gut besucht. Neben zahlreichen OV-Mitgliedern, fanden sich auch einige interessierte Roßlauer Bürger ein. Des Weiteren sind der Einladung Herr Dr. Robert Reck, Beigeordneter für Wirtschaft und Kultur und der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Robert Hartmann gefolgt.
Der Abend stand ganz im Zeichen der im Mai anstehenden Kommunal- und Europawahlen. Nach kurzer Begrüßung durch unsere Vorsitzende Sylvia Gernoth, wurde unser Kommunalwahlprogramm vorgestellt. Nach den Grußworten von Robert Hartmann und Dr. Robert Reck übersandte uns Arne Lietz sein Grußwort mittels Videobotschaft, da er leider der Einladung aus terminlichen Gründen in Brüssel nicht folgen konnte.
Als besonderer Höhepunkt wurden unser besonders langjähriges Mitglied Ulrich Köhler mit der Willy-Brandt-Gedenkmedaille geehrt werden. Des Weiteren konnten 2 unserer Neumitglieder Antonia Schubert und Jan Mußmann im Ortsverein Roßlau offiziell begrüßt werden. Weitere Gratulationen gingen an Axel Kaczmarek für seine 25-jährige Mitgliedschaft und Sylvia Gernoth für ihre 15-jährige Mitgliedschaft in der SPD.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde in geselliger Runde über aktuelle Probleme in unserem Stadtteil Roßlau diskutiert. Die Anwesenden nutzen ihre Chance Fragen, aber auch Unmut über das sich verschlechternde Stadtbild des Stadtteils Roßlau kundzutun, sei es der Müll in den Straßen, leerstehende und verfallende Häuserzeilen oder diverse Investruinen.
In einem waren sich am Endes des Abends alle einig, wir brauchen zügig Lösungen um den unrühmliche Status Dessau-Roßlaus als älteste Stadt Deutschlands loszuwerden.
Ein Dank für die musikalische Umrahmung des Abends geht an Herrn Hellmanzek.
Im Auftrag des Ortvereins Roßlau