Aktuelles

Weiterbildung mit etwas Auszeit

Den Begriff Urlaub verbindet man immer mit etwas Schönem, etwas Entspannendem, warum also nicht mal einen Bildungsurlaub machen. Entspannen und sich dabei weiterbilden, kann nicht verkehrt sein. Eine Einrichtung die so etwas anbietet, ist die Heimvolkshochschule Springe in der das Bildungs- und TagungsZentrum HVHS Springe e.V. zu finden ist.

Quelle Bild HVHS Springe e.V.

Hier wird ein breites Spektrum an Bildungsangeboten in Form von Seminaren, Online-Seminaren und Workshops angeboten. Gleich, ob ihr euch in Themen der Betriebs- oder Personalratsarbeit, Gewerkschaft oder Kommunalpolitik weiterbilden wollt, hier seit ihr gut aufgehoben.

Kompetente und sympathische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leiten die Kurse. Theorie und Teamaufgaben wechseln sich gut ab. Langeweile kommt dabei nicht auf. Obwohl der ganze Tag mit Schulungen verplant ist, kommt die erhoffte Entspannung durch reichlich Pausen nicht zu kurz. Selbst für eine sehr gute und abwechslungsreiche Verpflegung wird in der eigenen Küche des HVHS gesorgt. Und an den Abenden, da geht´s auf zu Olli. Das Bistro, welches sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, bietet für den Austausch mit den anderen Seminarteilnehmern genau die richtige Atmosphäre.

Die Zimmer sind einfach, aber zweckmäßig eingerichtet und dort soll man sich auch nur zum Schlafen aufhalten. Eine Bowlingbahn, ein Tischtennisraum und eine Sauna runden den guten Service des Hauses ab. Die herrliche Lage am Tor zum Deister ermöglicht verschiedene Lauf- und Wanderrouten zu absolvieren.

Die Kurse und Seminare werden gemeinschaftlich mitfinanziert durch die PBN Politische Bildungsgemeinschaft Niedersachsen e.V., HVHS Springe e.V. und FES Friedrich-Ebert-Stiftung.

Schaut euch auf der Seite des HVHS Springe e.V. um. Es gibt immer einige interessante Kurse und Seminare.

Und das beste daran: Aktuell sind seit letztem Jahr die Kurse und Seminare nebst Unterbringung für die Genossinnen und Genossen aus Sachsen-Anhalt kostenlos.

Einziger Kritikpunkt: Leider haben die Seminarleiter keinen Draht zu Petrus und so schien während der Seminare die Sonne und in der freien Zeit regnete es wie aus Eimern. So blieb mir die herrliche Landschaft und Aussicht des Deisters leider verwehrt.

Das wiederum bedeutete mehr Zeit für interessante Gespräche bei Olli mit ganz tollen Seminarteilnehmern.

Dieser Bildungsurlaub hat seinem Namen alle Ehre gemacht und es wird sicherlich nicht mein letzter Besuch in Springe gewesen sein. Bildung – Entspannung – nette Leute.